Im Semenggoh Wildlife Centre ist es möglich, Orang-Utans in freier Wildbahn zu beobachten

Nur wenige Kilometer südlich von Kuching befindet sich das Semenggoh Nature Reserve. Das Wildlife Centre ist die Hauptattraktion des Naturschutzgebiets. Hier wurden im Laufe von über 20 Jahren eine Reihe von Orang-Utans rehabilitiert. Die Tiere wurden zumeist aus Gefangenschaft befreit. Aber auch verwaiste Jungtiere oder verletzte Menschenaffen wurden aufgepäppelt und anschließend auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet.

Das Rehabilitationsprogramm war äußerst erfolgreich, und so lebt in Semenggoh heute eine Kolonie halbwilder Orang-Utans. Auch Nachwuchs haben die freigelassenen Tiere schon mehrfach hervorgebracht. Die Älteste von den erfolgreich ausgewilderten Primaten hat bereits drei Jungtiere zur Welt gebracht.

Orang-Utans im Semenggoh Wildlife Centre
Orang-Utans im Semenggoh Wildlife Centre

Früher nannte sich die Einrichtung Semenggoh Wildlife Rehabilitation Centre. Da die Tiere mittlerweile allerdings in einem nahe gelegenen Rehabilitationszentrum, dem Matang Wildlife Centre, auf die Auswilderung vorbereitet werden, wurde der Name entsprechend geändert. Im Semenggoh Wildlife Centre werden sie nur noch in die freie Wildbahn entlassen und durch Fütterungen unterstützt. Außerdem wird der Gesundheitszustand in der ersten Zeit nach der Auswilderung stark überwacht.

Borneo Reisen: Erlebe Nasenaffen im Bako Nationalpark

Bako Wildlife Trek

Besuche den Bako-Nationalpark und erlebe den ältesten und kleinsten Nationalpark in Sarawak. Bei einer Wanderung durch den Park entdeckst du die traumhafte Flora und Fauna. Mit etwas Glück kannst du sogar Nasenaffen sehen.

Kuching Highlights

Die Tagestour führt dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kuchings: Zum Beispiel Chinatown, Cat Monument, City Tower, Sarawak Museum, Kuching Waterfront, Astana, Fort Margherita und einige mehr.

Sabah Nature Safari

Erkunde auf dieser 7D6N-Tour die unglaubliche Schönheit Sabahs im Tunku Abdul Rahman Marine Park, im Kinabalu Nationalpark (3 Nächte in Kota Kinabalu), auf Seligan Turtle Island (1 Nacht) und am Kinabatangan River (2 Nächte).

Morgens und nachmittags werden die Tiere gefüttert – Besucher können dabei zusehen

Die Tiere waren es gewohnt, von Menschen ausreichend gefüttert zu werden. Sie haben also eine gewisse Bindung und Vertrauen zu Menschen aufgebaut. Auch wenn jeder Orang-Utan in einem mehrstufigen und äußerst langwierigen Rehabilitationsprogramm auf ein Leben in Freiheit vorbereitet wurde, werden sie dennoch mit zwei täglichen Fütterungen unterstützt. 

Besucher des Semenggoh Wildlife Centre können diese mit etwas Abstand beobachten. Manchmal schlendern einzelne Tiere mit ihrer Mahlzeit aber auch über die Besucherplattform oder entlang der Wege dicht an den Besuchern vorbei. Die Anweisungen der Parkwächter sind daher unbedingt zu beachten.

Fütterung in Semenggoh
Mutter und Junges an der Futterstelle
Semenggoh - Orang-Utan bei der Fütterung
Männlicher Orang-Utan bei der Fütterung

Morgens zwischen 9 und 10 Uhr sowie nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr finden die Fütterungen statt. Dies sind auch die besten Zeiten für Besuche des Centers, da die Chance, einen Orang-Utan zu sehen währenddessen um ein Vielfaches höher sind. 

Je nach Jahreszeit kann es allerdings passieren, dass gar keiner kommt. Im Sommer ist „Obstzeit“, und während dieser ist im umliegenden Regenwald für alle Tiere ausreichend Nahrung vorhanden. 

An sich ist es natürlich extrem positiv, wenn die Affen sich komplett selbst versorgen können und nicht auf zusätzliche Fütterungen angewiesen sind. Für Besucher sind diese Tage aber verständlicherweise enttäuschend.

Orang-Utans in freier Wildbahn zu beobachten ist ein tolles Erlebnis

Im Semenggoh Wildlife Centre gibt es zwei Stellen, an denen die Fütterungen stattfinden. Eine recht dicht am Parkplatz, die Zweite im Wald. Die Stelle im Wald wird allerdings erst für Besucher zugänglich gemacht, wenn auch tatsächlich ein Orang-Utan dort ist. Bevor es losgeht, weisen die Wächter dich noch auf die Verhaltensregeln hin: ruhig sein, leise sprechen, Taschen und Rucksäcke geschlossen halten, auf keinen Fall essen oder Müll ablegen und das Blitzlicht der Kamera ausschalten.

Kommt ein Orang-Utan zu einer Fütterung, kündigt sich dies durch das Rascheln der Baumkronen an. Aufgrund des dichten Regenwaldes im Semenggoh Nature Reserve dauert es dann noch einen Moment, ehe du den ersten Blick erhaschen kannst. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn du den Primaten dabei zusehen kannst, wie sie sich hoch oben von Baum zu Baum hangeln. Die letzten Meter klettern sie in Windeseile aus den Baumwipfeln nach unten, wo eine üppige Frucht-Mahlzeit auf sie wartet.

Orang-Utan im Semenggoh Nature Reserve
Orang-Utan schwingt sich durch die Baumkronen...
Semenggoh Wildlife Centre Affe klettert herab
... und klettert dann zur Futterstelle herab
Mutter mit Jungtier
Posierender Affe in Semenggoh
Posierender Affe

Es ist total beeindruckend, diese bedrohte Art aus der Nähe zu beobachten und zu sehen, wie sie sich über Bananen hermachen oder Kokosnüsse an Baumstämmen aufschlagen, um die Milch zu trinken und sie anschließend zu essen. Mit viel Glück kommt auch ein Muttertier mit ihrem Baby vorbei. Dann ist natürlich noch etwas mehr Vorsicht und Ruhe geboten. Die Mutter soll schließlich nicht das Gefühl haben, in Gefahr zu sein und das Baby nicht verschreckt werden. Für die ganz Kleinen gibt es sogar Milch-Fläschchen.

Es ist offensichtlich, dass die Tiere den Kontakt mit Menschen gewohnt sind. Sie wirken überhaupt nicht scheu und nehmen die Mahlzeit in aller Ruhe zu sich. Teilweise hat man sogar das Gefühl, dass sie die Interaktion mit den Menschen suchen. So zum Beispiel, wenn sie nach der Nahrungsaufnahme über die Plattform schlendern oder sich an den gespannten Seilen entlanghangeln und dabei fast durchgehend „in die Kamera“ gucken.

Sabah Wildlife Safari

Wildlife pur! Erlebt bei dieser 8D7N-Tour das Beste aus Sabahs Tierwelt: Kinabatangan River, Danum Valley und Sandakan. Mit Übernachtungen in der Sukau Rainforest Lodge und der Borneo Rainforest Lodge.

Kinabatangan River

Kinabatangan Wildlife Safari

SEHR BELIEBTE TOUR! Bei dieser 3D2N-Tour an den Kinabatangan River hast du große Chancen auf Wildtier-Begegnungen. Das vielleicht beste Wildlife-Erlebnis am Kinabatangan, das du bekommen kannst.

Borneo Rainforest Lodge

Erlebe die Danum Valley Conservation Area! Verbringe eine luxuriöse 3D2N-Tour in der Borneo Rainforest Lodge inmitten des unberührten Regenwaldes und entdecke eine Fülle wilder Tiere, Vögel und Insekten.

Ritchie ist der Star im Semenggoh Nature Reserve

Mit „Ritchie“ lebt im Semenggoh Nature Reserve ein großes, sehr dominantes Männchen. Gegenüber anderen männlichen Orang-Utans ist Ritchie teilweise etwas aggressiv. Er ist 1981 geboren und damit das älteste Männchen. Älter ist nur das Weibchen „Seduku“. Sie geht schon auf die 50 zu.

Richie wurde aus dem Semenggoh Wildlife Rehabilitation Centre ausgewildert
Richie wurde aus dem Semenggoh Wildlife Rehabilitation Centre ausgewildert

Aufgrund seiner Größe und Kraft sind die Parkwächter immer etwas angespannter, wenn Ritchie auch zu einer Fütterung kommt. Du wirst schon vor der Fütterung darauf hingewiesen, wie du dich zu verhalten hast, falls er vorbeischaut. Andere Affen scheinen den Kontakt zu Ritchie eher zu meiden. Wenn er an einer der beiden Futterstellen ist, ziehen sie in der Regel die zweite Stelle vor.

Es gibt noch mehr zu entdecken

Verschiedene Informationstafeln in einem Gebäude sowie außerhalb rund um die Besucherplattformen bieten umfangreiche Informationen zu der Arbeit im Semenggoh Wildlife Centre und zu den rehabilitierten Affen. Dort wird beispielsweise sehr umfangreich das mehrstufige und langwierige Auswilderungsprogramm im Rehabilitationszentrum erläutert. Für ältere Orang-Utans kann dieser Prozess tatsächlich über 10 Jahre dauern. Außerdem wird jedes Tier mit Namen und Geschichte vorgestellt.

Neben Orang-Utans gibt es im Semenggoh Nature Reserve noch weitere interessante Flora und Fauna. So leben hier beispielsweise auch Gibbons, die ebenfalls ausgewildert wurden und nun in dem Naturschutzgebiet ein sicheres zu Hause gefunden haben.

Erschreckend ist allerdings das Krokodil-Gehege. Mehrere riesige Krokodile werden hier auf extrem kleiner Fläche gehalten. Das ist alles andere als artgerecht. 

So löblich die Arbeit des Semenggoh Wildlife Centre zum Schutz des Orang-Utans ist, so kritisch muss hinterfragt werden, weshalb die Krokodile dort so eingepfercht leben müssen.

Anreise nach Semenggoh

Das Semenggoh Nature Reserve liegt nur rund 20 Kilometer von Kuching entfernt. Von dort aus kannst du mit der Buslinie 6 bis zum Haupteingang des Naturschutzgebietes fahren. Die Fahrt dauert ungefähr 45 Minuten. Vom Haupteingang benötigst du noch einmal rund 20 Minuten, bis du an den Fütterungsstellen des Semenggoh Wildlife Centre ankommst. Um rechtzeitig zur morgendlichen Fütterung dort zu sein, musst du den ersten Bus um 07.15 Uhr von der Jalan Masjid Bus Station in Kuching Town Centre nehmen. Die Fahrt kostet circa 3 MYR.

Alternativ kannst du mit dem Taxi direkt bis zum Parkplatz am Semenggoh Wildlife Centre fahren. Die Fahrt dauert ab Kuching ungefähr 20-30 Minuten.

Der Eintritt in den Park kostet 10 MYR.

Schild Semenggoh Wildlife Centre

Unsere Empfehlung für das Semenggoh Wildlife Centre

Orang-Utans sind in freier Wildbahn nur sehr, sehr schwer zu finden. Von daher empfiehlt sich unbedingt ein Besuch einer Schutz-Einrichtung. Außerdem unterstützt du damit ein wenig die wichtige Arbeit, die hier zur Wiedereingliederung der Tiere in die Wildnis geleistet wird. 

Die Tour in das Semenggoh Wildlife Centre ist ab Kuching komfortabel an einem halben Tag zu machen. Eine Übernachtung in der Nähe des Zentrums ist also nicht nötig. Der Eintritt gilt für den gesamten Tag. Wenn du Zeit und Lust hast, oder bei der morgendlichen Fütterung keine Affen zu Gesicht bekommen hast, kannst du also auch noch zur zweiten Fütterung kommen. Verpflegung sollte mitgebracht werden. Allerdings bitte nichts zu dir nehmen, während Orang-Utans in der Nähe sind…

Kuching Highlights

Die Tagestour führt dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kuchings: Zum Beispiel Chinatown, Cat Monument, City Tower, Sarawak Museum, Kuching Waterfront, Astana, Fort Margherita und einige mehr.

Borneo Reisen: Erlebe Nasenaffen im Bako Nationalpark

Bako Wildlife Trek

Besuche den Bako-Nationalpark und erlebe den ältesten und kleinsten Nationalpark in Sarawak. Bei einer Wanderung durch den Park entdeckst du die traumhafte Flora und Fauna. Mit etwas Glück kannst du sogar Nasenaffen sehen.

Mulu Caves Safari

Im Mulu Nationalpark erwartet dich 3D2N ein einzigartiges Borneo-Erlebnis. Der Höhepunkt dieser Tour sind die Mulu-Höhlen – ein Weltkulturerbe, das dich mit seinen atemberaubenden Formationen in Staunen versetzen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Hier stellen wir dir weitere Highlights für deine Borneo-Rundreise vor. Es ist bestimmt noch etwas für dich dabei.

Scroll to Top
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail